Erstmals seit Jahren ist es uns gelungen vom 18.07.20 bis zum 31.07.20 einen Segelfluglehrgang sowohl zur Anfängerschulung als auch zum Streckenflug zu organisieren.

Bei bestem Segelflugwetter wurden jeden Tag ausgiebig geflogen. Von 10 Greizer Piloten und einem Damen-Gästeteam,die einen Doppelsitzer Janus C mitgebracht hatten,wurden 47 Streckenflüge erfolgreich absolviert. Dabei wurden Ziele wie Nordhausen, Pirna, Bamberg und Liberec angeflogen.

Die größte Strecke erflog der Greizer Uwe Tolkmitt mit einem Flug von Greiz nach Liberec und zurück über 414 km. Insgesamt wurden 10.600 Flugkilometer zurückgelegt, ein schönes Ergebnis. Auch unsere zwei Flugschüler Andre und Hendrik kamen nicht zu kurz und konnten schöne Flüge machen.

Dimitri Gester aus Kirchheim brachte ein historisches Segelflugzeug Zugvogel III aus den 50-er Jahren mit , was besonders durch seine gelbe Farbgebung auffiel und ausgiebig geflogen wurde. Besonderer Dank für das gute Gelingen geht an die eifrigen Schlepppiloten Thomas, Marco und Uwe, sowie das Team Petra und Rudolf Gester für das Gesamtbetreuungspaket. Den gelungenen Abschluß bildete ein kleinr Grillabend bei schönstem Wetter am 31.07.20.

Als Termin für eine Neuauflage kann sich jeder den Zeitraum 07.05.2021-16.05.2012 vormerken.

Roland Obernitz

• Sommerlehrgang_2020_08_00001