Istarterfeldm Luftsportverein Greiz-Obergrochlitz e.V. kann der Traum vom Fliegen für jedermann in Erfüllung gehen. Eine engagierte Gruppe von Flugbegeisterten betreibt hier den Segel-, Motor- und Gleitschirmflug. Auch der Motorkunstflug und der Motorsegelflug sind in Greiz zu finden. Von den hervorragenden Leistungen der Greizer Luftsportler künden die Zahlen der letzten Flugsaisons - allein die Segelflieger erflogen 1100 Stunden und 16000 Streckenkilometer über Thüringen, Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Hessen. Neben der Ausbildung zum Segelflug- oder Motorseglerpilot finden am Flugplatz Greiz-Obergrochlitz Wettbewerbe und Veranstaltungen verschiedenster Art statt. Einige Vereinsmitglieder nehmen mit Erfolg auch an landes- oder sogar bundesweiten Wettbewerben Ihrer Sportart teil. So belegte Heintje Wyczisk, ein hiesiger Pilot, bei den Deutschen Meisterschaften im Motorkunstflug in seiner Klasse sogar den ersten Platz.

der gutige am startOhne Fleiß kein Preis - deshalb steht am Anfang jeder Fliegerkarriere eine solide theoretische und fliegerische Ausbildung. Am Greizer Flugplatz stehen dafür erfahrene Fluglehrer zur Verfügung, die ihr Wissen und Können mit großer Einsatzbereitschaft an die angehenden Piloten weitergeben. Dabei ist das Fliegen im Verein für jeden erschwinglich.

Während wir uns im Sommerhalbjahr, also von April bis Oktober, vorrangig in die Lüfte erheben, ist der Winter für Baustunden reserviert. In dieser Zeit werden zum Beispiel Flugzeuge gewartet, repariert und gesäubert, damit sie wieder für den Einsatz fit sind. An diesen Arbeiten beteiligt sich jedes Vereinsmitglied, besonders wichtig ist hier jedoch unser sachverständiges Werkstattteam, das die Reparaturen anleitet und überwacht. In diesem Teil des Jahres können besonders Flugschüler immer neue Einblicke in die Technik des Fliegens erlangen.

P1030642Neben dem traditionellen Wochenendflugbetrieb arbeitet der Luftsportverein Greiz-Obergrochlitz e.V. gut mit anderen Vereinen zusammen. So finden jährlich mehrere Veranstaltungen des Motorsportclubs Greiz e.V. sowie das Modellflugplatzfest auf dem Gelände des Flugplatzes Greiz-Obergrochlitz statt. Auch als Ziel eines Wandertages können Schulklassen an einer Führung über das Flugplatzgelände teilnehmen. Das jährliche Familien-Drachenfest läutet die Wintersaison für unsre Fliegerkameraden ein.