IMG 20230812 WA0002

Vom 05.08.23-13.08.23 haben die Greizer Segelflieger wieder ihren Sommerlehrgang durchgeführt. Bei leider sehr durchwachsenem (regnerischem) Wetter konnten wir die ersten Tage nicht fliegen. Die Zeit wurden für umfangreiche Baumaßnahmen an unserer Halle und den Garagen genutzt. Mit großem Elan hat die Jugendgruppe unter Leitung von Sven eine große Schrottaktion gestartet, die mit der Entsorgung der alten Hallentore ihren Höhepunkt fand. Die Ränder der Landebahn 23 wurden mit Mutterboden aufgefüllt und als wahrer Kraftakt die alten Betonpoller der LKW-Garagen entfernt. Großes Lob an alle Beteiligten.

Dann wurde ab Mittwoch geflogen!!
Es wurden insgesamt 187 Starts und ca.96 Stunden in den restlichen Tagen geflogen. Es wurden 16 Streckenflüge unternommen und im zentralen Wettbewerb gemeldet.
Frode und Oskar haben ihre Streckenflugeinweisung mit Stefanie erfolgreich gemeistert und Frode ist im Anschluß gleich noch auf seinem ersten Streckenflug allein zur Bleilochtalsperre und zurück nach Greiz geflogen.
Luise, Jonas, Oskar und Hendrik konnten auch schöne Streckenflugerfahrungen sammeln.
Martin hat die Umschulung auf die ASW19 und die Flugzeugschleppausbildung abgeschlossen und Jonas ist ab sofort geprüfter Windenmechaniker.
Am Lehrgangsende wurde noch ein schönes Sonnenuntergangsfliegen mit den Doppelsitzern zur Freude aller Beteiligten gemacht.
Dank noch einmal den emsigen: Windenfahrern, Fluglehrern, Flugleitern, Technikern, F-Schleppern und besonders Stefanie. Sie hat uns als Gastfluglehrerin sehr geholfen und konnte mit ihrem gelben Oldtimer Zugvogel III auch schöne Streckenflüge machen.

Nun freuen wir uns schon auf den Frühjahrslehrgang 2024 bei hoffentlich besserem Wetter

R.Obernitz

• IMG-20230812-WA0000